Aussichtspunkt Rom Orangengarten Rome viewpoint punti panoramici Roma

Die 10 schönsten Aussichtspunkte von Rom

Rom mit seinen Hügeln und histo­­rischen Gebäuden hat viele atem­beraubende Aussichtspunkte zu bieten. Bewundern Sie Rom von oben von seinen schönsten Aussichtspunkten.

Aussichtspunkte sind über ganz Rom verstreut. Ob beim Petersdom oder beim Kapitol, es gibt immer eine Gelegenheit, eine schöne Aussicht zu genießen. Einige Aussichtspunkte gehören zu Museen, aber die meisten Aussichtspunkte sind kostenlos.

Partner-Links helfen uns dabei, unsere Informationen kostenlos bereitzustellen. Für abgeschlossene Buchungen erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für Sie! Mehr

Partner links help us to provide our information free of charge. For completed bookings we receive a commission – at no extra cost to you! More

I link dei partner ci aiutano a fornire gratuitamente le nostre informazioni. Riceviamo una commissione per le prenotazioni completate, senza alcun costo aggiuntivo per voi! Di più

Der Pincio

Trinità dei Monti

Bei Ihrem Spaziergang durch das historische Zentrum wird die Spanische Treppe Sie magisch anziehen. Sie führt vom Spanischen Platz zur Kirche Trinità dei Monti auf dem Pincio Hügel. Und von dort oben haben Sie ein herrliches Panorama. Spazieren Sie die Viale della Trinità dei Monti entlang und schauen Sie auf die Stadt hinunter.

Die Straße führt vorbei an der französischen Akademie Villa Medici und endet unter der Casina Valadier, zu der Sie auf einem Fußgängerweg hinaufgehen können. Von dort haben Sie einen schönen Blick auf die Kirche Trinità dei Monti und auf das Stadtzentrum.

Blick vom Pincio auf Piazza del Popolo

Weiter geht es zur Terrasse des Pincio, die oberhalb der Piazza del Popolo liegt. Sie ist einer der schönsten und bekanntesten Aussichtspunkte Roms. Von dort sehen Sie pfeilgerade über die Piazza del Popolo und über die Einkaufsstraße Via Cola di Rienzo bis zum Vatikan. Links liegt das mittelalterliche Stadtzentrum mit dem “Dreizack”, den drei Straßen, die von der Piazza del Popolo abgehen, via di Ripetta, via del Corso und via del Babuino.

Vom Pincio kann man weiter zur Villa Borghese gehen oder man kommt über Treppen hinunter zur Piazza del Popolo.

Wenn Sie fotografieren möchten, morgens hat man am Pincio die Sonne im Rücken und am Nachmittag hat man Gegenlicht.

Kapitol

Kapitol mit Statue des Marc Aurel

Eine gute Möglichkeit für den Blick über die Foren ist ein Aufstieg zum Kapitol. Die schönsten Aussichtspunkte auf dem Campidoglio erlauben Ihnen einen Blick über das archäologische Gebiet und über die Stadt und das Ghetto.

Auf dem Kapitol befindet sich das Rathaus der Stadt Rom. Es gibt drei Aufstiegsmöglichkeiten, zwei von Piazza Venezia aus gesehen rechts oder links hinter dem Vittorianum und eine, vom Circus Maximus kommend, über die Via Monte Tarpeo. Wenn Sie von Piazza Venezia aus rechts am Vittorianum vorbeigehen, steigen Sie über die von Michelangelo projektierte breite Treppe, die “Cordonata“, zum ebenfalls von Michelangelo gestalteten Platz mit dem Reiterstandbild des Marc Aurel hoch. An dem Platz befinden sich die Kapitolinischen Museen, rechts der Palazzo Conservatorio, links der Palazzo Nuovo und geradeaus der Senatspalast.

Sobald Sie oben angekommen sind, sehen Sie auf der rechten Seite einen Torbogen. Dahinter befindet sich Piazza Caffarelli mit einem wunderschönen Blick über das Ghetto. Im Konservatorenpalast befindet sich das Cafe Caffarelli mit einer Terrasse, von der man eine noch bessere Aussicht hat. Das Cafe gehört zu den Kapitolinischen Museen, aber es gibt einen externen Zugang direkt an der Piazza.

Blick vom Kapitol auf das Forum Romanum

Links vom Senatspalast befindet sich die Via San Pietro in Carcere, die zur Via dei Fori Imperiali hinunterführt. Hier gibt es auf der rechten Seite einen Aussichtspunkt über das Forum Romanum. Einen schönen Blick auf das Forum haben Sie auch von der Via Monte Tarpeo.

Den besten Ausblick auf die Foren haben Sie allerdings innerhalb der Kapitolinischen Museen. Ein unterirdischer Durchgang zwischen den drei Palästen führt zu einer Loggia unter dem Senatorenpalast, die einen einmaligen Ausblick bietet. Tickets

Viktorianum

Im Museum des Viktor Emanuel II Denkmals (auch Vittoriano oder Altar des Vaterlandes) gibt es einen Aufzug zum Dach und Sie müssen den Museumseintritt bezahlen. Auch von dort hat man einen schönen Ausblick über die Stadt und in der anderen Richtung über das archäologische Gebiet. Sie müssen allerdings ganz schön weit hochklettern, bevor Sie zu dem Aufzug kommen und es gibt oft ziemlich lange Warteschlangen. Tickets

Leider ist der Durchgang zwischen dem Viktorianum und der Basilika Santa Maria in Aracoeli verschlossen.

Palatin

Blick vom Palatin auf das Kolosseum

Der Palatin gehört zum archäologischen Park des Kolosseums. Forum Romanum, Palatin und Kolosseum kann man mit der gleichen Eintrittskarte besuchen. Ein Eingang zum Palatin und zum Forum Romanum befindet sich auf der Via dei Fori Imperiali, der andere Eingang auf der Via di San Gregorio, zwischen Kolosseum und Circus Maximus.

Tickets für den Palatin

Caracalla Thermen

Auf dem Palatin gibt es eine Vielzahl wunderschöner Aussichtspunkte. Um sie alle besuchen zu können, muss man mindestens zwei Stunden rechnen. Wenn man auch das Forum Romanum besuchen möchte, kommt mindestens eine weitere Stunde dazu.

Für den Palatin wählt man am Besten den Eingang an der Via di San Gregorio. Man steigt dann links an in Richtung Zirkus Maximus und gelangt auf die Ruinen des Kaiserpalasts. Von dort sieht man vor sich den Zirkus und dahinter den Aventin, rechts die Synagoge und den Petersdom und links die Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO) und weiter links die Thermen des Caracalla.

Blick vom Palatin zum Forum Romanum

Sie können sich dann nach Norden Richtung Petersdom und weiter nach Osten Richtung Forum Romanum wenden und finden dort eine Serie weiterer Aussichtspunkte, die Ihnen einen Blick über die Stadt, zum Kapitol, zum Forum Romanum und zum Kolosseum bieten. Lesen Sie unsere Informationen zum archäologischen Gebiet.

Kolosseum

Kolosseum 5. Stock

Beim Kolosseum geht es steil empor. Schon vom 2. Stock, den Sie mit dem normalen Ticket besuchen können, haben Sie einen schönen Blick auf den Bogen des Konstantin und auf das Forum Romanum.

Darüber gibt es noch drei Stockwerke. Von ganz oben haben Sie ein atemberaubendes Panorama.

Tickets für das Kolosseum

Aventin

Giardino degli Aranci

Der Aventin erhebt sich auf der Südseite des Circus Maximus. Hier gibt es drei Aussichtspunkte. Wenn man mit dem Hop on hop off Bus unterwegs ist, muss man am Circus Maximus aussteigen, um zum Aventin zu gelangen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kann man bei der Haltestelle „Greca“ aussteigen, sobald der Bus von Piazza Venezia kommend bei der Bocca della Verità nach links abgebogen ist. Von Piazza Venezia kann man die Buslinien 81, 160 und 628 nehmen, Sonntags auch den 118.

Der Anstieg erfolgt über Clivo dei Pubblicii und weiter über Via di Santa Sabina zur Basilika Santa Sabina. Vor der Basilika rechts ist der Eingang zum Orangengarten, „Giardino degli Aranci“. Im Garten befindet sich ein Aussichtspunkt mit der Kuppel des Petersdoms im Zentrum.

Aussicht Giardino di San Alessio

Hinter der Basilika der heiligen Sabine gibt es einen weiteren Park, den Garten des heiligen Alexius. Auch aus diesem Garten eröffnet sich ein interessanter Blick über die Stadt. Unter Ihnen liegt die Tiberinsel, links der Gianicolo mit dem Leuchtturm, rechts das Kapitol und das Vittorianum.

Aussicht Cavalieri di Malta

Wenn man anschließend auf der Via di Santa Sabina weitergeht, kommt man zum Platz des Ritterordens der Malteser „Piazza dei Cavalieri di Malta“. Dort findet man im Eingangstor des Priorats das famose Schlüsselloch, durch das man die Kuppel des Petersdoms bewundern kann. Lesen Sie unseren Vorschlag für eine kleine Wanderung Kapitol, Aventin und Testaccio.

Gianicolo

Blick vom Gianicolo auf Villa Medici

Orographisch rechts des Tibers und südlich des Vatikans erhebt sich der Gianicolo. Hier findet man einen schönen Park und einige spektakuläre Ausblicke. Mit den Buslinien 115 und 870 kann man vom Ospedale Santo Spirito, am Tiberufer südlich der Engelsburg, zum Gianicolo fahren.

Leuchtturm auf dem Gianicolo

Zu Fuß nehmen Sie am besten den Weg vom Vatikan durch das Parkhaus „Terminal Gianicolo“ zum Kinderkrankenhaus „Bambino Gesù“ und von dort folgen Sie der Straße weiter aufwärts. Sie kommen an einem Leuchtturm vorbei, der von nach Argentinien emigrierten Italienern gestiftet wurde, und an der Villa Lante, finnische Botschaft und Kulturzentrum. Rechts von der Villa ist in eine Mauer die Verfassung der römischen Republik von 1849 eingraviert. Gegenüber ist ein Reiterdenkmal der Anita Garibaldi mit dem Baby auf dem Arm, jung verstorbene brasilianische Freiheitskämpferin und Ehefrau des Giuseppe Garibaldi, dessen Reiterstandbild sich am gleichnamigen Platz weiter oben befindet. Von dort haben Sie auf der einen Seite einen schönen Ausblick zum Petersdom, auf der anderen Seite auf die Stadt hinunter.

YouTube player

Jeden Tag um 12 Uhr wird dort eine Kanone abgeschossen. Der Brauch wurde von Papst Pius IX am 1. Dezember 1847 eingeführt, damit die Kirchen wussten, wann sie 12 Uhr läuten müssen.

Blick vom Gianicolo auf das Vittoriano

Rechts kann man am Horizont die Basilika von San Giovanni erkennen, weiter vorne das Vittorianum. Im Zentrum kann man das Pantheon erkennen und weiter oben die oberhalb der Spanischen Treppe liegende Kirche Trinità dei Monti, links daneben Villa Medici und Casina Valadier. Hier hat man morgens Gegenlicht.

Wenn Sie vom Platz aus rechts weitergehen, kommen Sie zu dem Garibaldi gewidmeten Museum der römischen Republik und weiter zur Villa Pamphili. Links geht es zum wunderschönen Brunnen „Dell’Acqua Paola“ und weiter hinunter nach Trastevere.

Die optische Täuschung von Via Piccolomini

Via Piccolomini

Via Piccolomini ist für einen speziellen optischen Effekt bekannt: die Kuppel des Petersdoms erscheint um so kleiner, je näher man ihr kommt. Sie können es gut sehen, wenn Sie auf die Kuppel zufahren.

Mit der Buslinie 982 fahren Sie vom Ospedale Santo Spirito, am Tiberufer südlich der Engelsburg, zur Via Piccolomini.

Petersdom

Vom Dach des Petersdoms hat man einen schönen Ausblick über die Stadt, von der Kuppel kann man in alle Richtungen schauen. Die Kasse für den Aufzug befindet sich in der Vorhalle des Petersdoms und den Aufzug finden Sie in der Basilika auf der linken Seite. Um in die Kuppel hinaufzusteigen, sollte man fit und schwindelfrei sein. Weitere Informationen zum Petersdom und zur Kuppel finden Sie in unserem Artikel zum Petersdom. Führungen

Engelsburg

Die Engelsburg bietet einige interessante Ausblicke. Der Aufstieg in dem antiken Mausoleum des Hadrian geht über mehrere Ebenen und rundherum gibt es immer wieder schöne und überraschende Ausblicke, mal in Richtung Petersdom, mal in Richtung Engelsbrücke und Altstadt. Fotografen kommen hier bei der Vielzahl der Motive voll auf ihre Kosten. Insbesondere von der Dachterrasse hat man einen herrlichen Ausblick. Der Aufstieg ist wesentlich leichter als der in die Kuppel des Petersdoms. Tickets